Jugendbereich

KSV Winzeln siegt bei Wettbewerb "Sterne des Sports"

Im Vorfeld des ersten Heimkampfes dieser Runde, fand im Foyer der Halle die Preisverleihung des Ehrenamtsprojektes von den Volksbanken & Raiffeisenbanken und des deutschen olympischen Sportbundes statt. Die Auszeichnung "Sterne des Sports" richtet sich an den Vereinssport und ehrt das besondere gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement vor Ort. In unserem Fall ging es um die Möglichkeiten zur Weiterführung bzw. Alternativen des Jugendtrainings während der Coronazeit.
Die Bewerbung des KSV erhielt hierfür den 1. Preis in Höhe von 1000€ und berechtigt nun zur Weiterleitung zum Landeswettbewerb.
Die beiden folgenden Preise erhielten die beiden anderen Vereine des Landkreises, der Rugbyclub Rottweil und die TSG Wittershausen. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!

Im Namen des KSV möchte ich mich bei allen Beteiligten, Jugendtrainern und Initiatoren bedanken!

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Einblicke in das Jugendtraining

Spaß - Kraft - Action - Freude

Kraftsport erzieht Kinder zu Fairness


Auf große Resonanz stieß der diesjährige Familiennachmittag des Kraftsportvereins Winzeln, denn viele Kinder, deren Geschwister, Eltern und Großeltern und auch andere Interessierte waren der Einladung in die Sporthalle Winzeln gefolgt. Stellvertretender Jugendleiter moderiert die Veranstaltung. Nach dem Einmarsch der Bambini und Schülerringer übernahm Andreas Steinhilber, stellvertretender Jugendleiter des KSV, die Moderation. Steinhilber betonte dabei, dass der Ringkampfsport eine faire Sportart darstelle, es exakte Regeln gebe, der ganze Körper trainiert werde und nicht nur einzelne Muskelpartien. Beide Alterklassen demonstrierten ein spezielles Aufwärmprogramm, wobei bei den Bambini alles noch im spielerischen Bereich abläuft. Anders sah es bei den Schülerringern aus, die zusammen mit den Gästeringern aus Tennenbronn ein ganz spezifisches Aufwärmen inklusive einiger Griffaktionen demonstrierten. Den Abschluss des Nachmittags bildete der Verbandskampf der beiden Schülermannschaften aus Winzeln und Tennenbronn.